Joachimsthal startet gerade einen Tauschring, der für Dinge als auch für Dienstleistungen genutzt werden kann. Er wird online – via Internetseite – sowie offline durch eine Ansprechpartnerin vor Ort nutzbar sein.
Quelle: Märkische Oderzeitung 7.1.2012
Joachimsthal (MOZ) Biete Hilfe beim Umzug, suche Begleitung für Arztbesuch. So oder so ähnlich könnte er funktionieren, der Tauschring. Unter der Trägerschaft der Kirchengemeinde wollen Joachimsthaler eine Art Zeitbank eröffnen und kostenlose Hilfe organisieren.
Pingback: Tauschring Joachimsthal | wandelBar
Artikel von Katrin Röper
Red. Eberswalde, eberswalde-red@moz.de
Organisierte Nachbarschaftshilfe
Joachimsthal (MOZ) Es ist kein seltenes Szenario: Jemand fährt in den Urlaub und bittet den Nachbarn, sich um die Blumen zu kümmern. Im Gegenzug nimmt er auch mal ein Paket für den anderen entgegen, wenn der gerade nicht zu Hause ist. Das nennt man dann Nachbarschaftshilfe. Oder schlicht Freundlichkeit.
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1005575
Auch in Schöneiche entsteht ein Tauschring:
Manja Wilde 18.01.2012 07:45 Uhr
Red. ,
Einmal Autowaschen – zehn Eicheln
Schöneiche (MOZ) Nehmen wir mal an, Frau A bügelt gut und gern. Sie wäre bereit, auch die Hemden von Herrn B zu bügeln. Der hilft dafür Frau C mit ihrem Computer. Und Frau C hat im Sommer Marmelade gekocht, von der sie Frau A etwas abgibt. So könnte es bald in Schöneiche zugehen. Gabi Zimmermann und ihre Mitstreiter möchten einen Tauschring gründen. Am 24. Januar, 19 Uhr, findet das erste Treffen in der Kulturgießerei statt.