16. Juni: Fahrrad-Demo für ein radfreundliches Eberswalde

Am 12. Juni 2017 jährt sich zum 200 Mal die erste Probefahrt mit der Laufmaschine des  Karl Freiherr von Drais, die als Vorläufer des heutigen Fahrrads gelten darf.
 
Und wie ist es 200 Jahre später um das Fahrrad bestellt? Angesichts von zu vielen Kraftfahrzeugen auf unseren Straßen inklusive des damit einhergehenden Ressourcenverbrauchs, der wachsenden Feinstaubproblematik und des mit dem Verkehr angestiegenen Lärms lohnt es sich vielleicht, wieder über Alternativen zum Kraftfahrzeug nachzudenken. Das könnte zum Beispiel auf vielen Strecken innerorts das Fahrrad oder auch ein Lastenrad sein – ein preisgünstiges, flexibles Verkehrsmittel für jedermann.

Doch dafür braucht es eine vernünftige Infrastruktur, die nicht allein auf das Automobil konzentriert ist. Städte wie Kopenhagen, Amsterdam oder Münster machen vor, wie das in Eberswalde aussehen kann.

Fahrrad-Demo – für ein radfreundliches Eberswalde