Ukrainehilfe in Moldau

Einige von Euch erinnern sich sicher an die Transition Initiative Wedding Wandler und an Julian und Valeria, die auch Eberswalde gut kennen. Sie leben seit einigen Jahren in der Republik Moldau und Julian organisiert dort Hilfe für ukrainische Flüchtlinge und braucht dazu unsere Unterstützung:

Da Moldova ein direkter Nachbarstaat der Ukraine ist, suchen dort seit Ausbruch des Krieges immer mehr Menschen Zuflucht und Schutz. Um so vielen Menschen wie möglich eine Unterkunft bieten zu können, machen Julian und sein Team nun zahlreiche leerstehende Häuser in 5 Dörfern fit. Ziel ist es, den Ukrainer:innen nicht nur ein Dach über dem Kopf in einer Massenunterkunft zuzuweisen, sondern Wohnungen zu bieten, die sie auch mittelfristig bewohnen können. Ein Zuhause, das auch den Kindern der geflohenen Familien helfen soll, ein bisschen normales Leben in dieser schrecklichen Situation wiederfinden zu können.

Und hier kommt ihr ins Spiel. Die vorbereiteten Wohnungen sind zwar bewohnbar, aber bisher komplett leer, da in Moldova kaum Gebrauchtwaren zu kriegen sind. Es sollen deshalb jetzt mehrere Transporter von Deutschland nach Moldova fahren, um die dringend nötigen Sachspenden an Ort und Stelle zu bringen. In Eberswalde konzentrieren wir uns auf Schlafausstattung.

Dafür sammeln wir folgende Dinge (gereinigt und in gutem Zustand):

  • Matratzen / Kindermatratzen / Klappbetten
  • Bettlaken
  • Decken
  • Kissen
  • Bezüge für Decken und Kissen
  • Schlafsäcke

Darüber hinaus können Dinge abgegeben werden, von denen ihr glaubt, dass sie die Schlafsituation der Menschen fernab ihrer Heimat etwas angenehmer gestalten, sowas wie Kuscheltiere für die Kinder, Wärmflaschen, Lampen oder ähnliches.

Die Sachspenden können von

Do.17.03. bis Sa. 19.03.
zwischen 12 -18 Uhr
in der Thinkfarm Eberswalde (Eisenbahnstr. 92/93)

abgegeben werden. Vielen Dank für eure Mithilfe!

Bei Fragen rund um die Sammelaktion erreicht ihr uns am besten per

Email ukr-hilfe@wandelbar-eberswalde.de
oder Telefon 03334 3010056.

Wenn ihr Julian und sein Projekt anderweitig unterstützen wollt: Es werden auch dringend Geldspenden benötigt, um die Arbeiten an den Häusern zu finanzieren. Und es werden Handwerker:innen gesucht, die vor Ort mitanpacken können. Weitere Infos dazu auf der Webseite von Active Commons e.V.!

Active Commons e.V.
IBAN: DE71430609671123441900
BIC: GENODEM1GLS
Geldinstitut: GLS Gemeinschaftsbank eG
Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe in Moldova

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.