Was in Hauptstädten wie Amsterdam, Kopenhagen oder Berlin schon lange zum Alltag in vielen Straßen gehört, kommt jetzt auch nach Eberswalde: Das Lastenfahrrad. Heute startet der Verleih des Lastenfahrrads in der Ruhlaer Straße 1 beim Regionalladen Krumme Gurke (Karte). Mit dem Rad lassen sich bequem, geräuscharm und ohne Benzin Lasten bis zu 70 kg transportieren.
Das Lastenrad ist selbstgebaut und stammt von der Energie- und Kulturwende-Initiative wandelBar, die mit dem Rad den postfossilen und umweltfreundlichen Transport fördert. Verliehen wird es vom Regionalladen Krumme Gurke .
„Zur Abwicklung des Verleihs fällt eine kleine Gebühr an, die an den Regionalladen geht. Das Rad selbst ist gegen eine Spende für bis zu zwei Tage ausleihbar. Von dem Geld sollen weitere Lastenräder gebaut werden.“, erklärt Ingo Frost von der Inititiave wandelBar.
„Krumme Gurke“ verleiht Lastenfahrrad – Eberswalde (sk) Aus einer Vision ist Realität geworden: Die Barnimer Energie- und Kulturwendebewegung wandelBar hat den Ausleihbetrieb für Eberswaldes erstes, in Eigeninitiative gebautes Lastenfahrrad gestartet […]
super, i hope that other towns will follow. good luck 🙂
Hey Rudi – we here that at least in our network here in Berlin and Brandenburg, other initiatives also built their own transport-cycles! 😉 Regards, ingo