DAS KOMBINAT in Eberswalde im Kino

Am 4.10 läuft uns Dokumentarfilm DAS KOMBINAT in Eberswalde im Kino. Simon, einer der Protagonisten und ich werden dabei sein. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch kommt und mit uns über den Film diskutiert.

Den Trailer und mehr Informationen findet ihr auf der Seite des Verleihs. 

https://www.realfictionfilme.de/das-kombinat.html

Ich hab über 9 Jahre das Kartoffelkombinat, die größte Solidarische Landwirtschaft Deutschlands, begleitet. Ich hab versucht genau hinzuschauen bei ihrem Entwicklungsprozess und ihrem Ringen um eine andere Art des Wirtschaften, aber auch um eine andere Art des Umgangs miteinander. Das lief nicht immer glatt. Aber gerade deswegen ist der Film auch nicht nur für die SOLAWI Bewegung interessant, sondern generell für Menschen, die sich in Projekten engagieren oder sich fragen, wie wir den notwendigen Wandel hinbekommen. 

Denn trotz des Idealismus der Menschen, die solche Projekt starten und der großen Visionen, gibt es im Aufbau und der Umsetzung Interessenkonflikte. Inwieweit sind faire Gehälter wichtiger als die Einbindung der Genossenschaft oder flacheren Organisationsstrukturen. Wie weit darf oder muss man wachsen? Oder was passiert, wenn sich die zwei Gründer über den Aufbauprozess zerstreiten. Viele Themen jedenfalls, die vielleicht auch euch in andern Kontexten beschäftigen. 

Der Trailer kommt da vielleicht etwas zu gefällig rüber. Aber das Scheitern ist halt oft auch nichts so sexy.

Viele der Herausforderungen konnte das Kartoffelkombinat am Ende bewältigen und ist heute die größte und auch eine der stabilsten Solidarischen Landwirtschaften in Deutschland. Also keine Angst der Film macht Mut.

Hier gibt´s den Link zum Moviemagic, wo wir am  4.10 um 20 Uhr laufen. Im Moment sind wir in den großen Saal gebucht. Reserviert gerne Karten, damit die uns nicht runterstufen.  

https://moviemagic-eberswalde.de/programm/film/das-kombinat.

Direkt zur Buchung gehts hier: 

https://moviemagic-eberswalde.de/booking/66376

via Moritz per Email

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert